Ein, Aus, in Stellung.

06.–12.06.2018


Wir lassen das Jahr mit einer Einzelschau des Bildhauers Karl Roth ausklingen. Sämtliche Werke sind vor Ort entstanden.

Künstler und Ausstellung


Karl Roth ist von Mitte bis Ende September 2018 zu Gast am Haus am Wehrsteg. Unter dem Titel “Ein, Aus, in Stellung.” präsentiert er die während seiner Residency entstandenen Arbeiten.

In einer bildhauerischen, meist intermedialen Herangehensweise (oft mit einfachen Grundmaterialien wie Gips, Holz und Eisen) entwickelt Karl Roth unterschiedliche eigenständige Formen, die eine gemeinsame Handschrift eher vermeiden. Gleichzeitig etabliert er Zusammenhänge einzelner Arbeiten zueinander im Raum.

Karl Roth ist in München geboren und studierte dort Philosophie, danach absolvierte er ein Kunststudium an der Ecole des Beaux-Arts in Paris, in der Klasse von Michel François. Er nahm u.a. an Gruppenausstellungen in Lille, Toulouse und Paris teil. Künstlerische Projekte führten ihn nach Peking, Shanghai, New York und Mexiko City.

Mark