In Bendzullas großformatiger
Fassadenarbeit treffen Natur und Kultur, Organisches und mathematisches
aufeinander. Das Bild flankierende Pflanzenteile sind vom Computer gerendert und damit mathematisch
abstrahiert. Genauso wie ein zum Sprung auf eine von mehreren Farbpaletten
ansetzender Panther. Diese Symbole für Malerei repräsentieren im Auge des
Künstlers eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit – die Malerei – und damit Kultur.
Hier werden sie auch zu Wesen, was die Grenzen zwischen Natur und Kultur
verschwimmen lässt.
Weitere Auseinandersetzungen mit Begriffen von Kunst und Kultur sind den „White Cube“ des Museums symbolisierende schneebedeckt Landschaften, im Bild aufgehängter Leinwandstoff wieder als Malerei und die Schrift „Realismus“, die die zahlreichen „trompe l’oeil“-Effekte im Bild persifliert. Schlussendlich rundet das Bild ein Untertitel wie in einem Filmbild ab: „erläuterungsbedürftig“.
Weitere Auseinandersetzungen mit Begriffen von Kunst und Kultur sind den „White Cube“ des Museums symbolisierende schneebedeckt Landschaften, im Bild aufgehängter Leinwandstoff wieder als Malerei und die Schrift „Realismus“, die die zahlreichen „trompe l’oeil“-Effekte im Bild persifliert. Schlussendlich rundet das Bild ein Untertitel wie in einem Filmbild ab: „erläuterungsbedürftig“.